Gruppenangebote zu Konfliktlösung, Gesundheitsprävention, Kooperation und für BerufseinsteigerInnen
Dieses Angebot richtet sich an LehrerInnen, SchulsozialarbeiterInnen und SozialpädagogInnen verschiedener Schulen.
Die Gruppengröße beträgt mindestens 4, maximal 10 TeilnehmerInnen.
Es finden insgesamt 8 Sitzungen a 120 Minuten im monatlichen Abstand statt. Die Termine werden nach Absprache mit der Gruppe festgelegt.
Wenn es im Schulalltag kriselt – Störungen und Konflikte als Herausforderung und als Chance
- Schwierige Situationen aus dem Schulalltag der Teilnehmenden reflektieren
- Verursachende Faktoren erforschen
- Interventionen und Handlungsstrategien für den Umgang mit schwierigen Situationen, schwierigen SchülerInnen, Eltern, KollegInnen und Schulleitung an konkreten Situationen erarbeiten
- Störungen als Impulse für eine positive Entwicklung verstehen und nutzen lernen
Gesund und handlungsfähig bleiben, trotz hoher Anforderungen im Schulalltag
- Rollen und Arbeitsabläufe hinterfragen
- die Grenzen des eigenen Handelns erkennen und akzeptieren
- die Einflussmöglichkeiten ergründen und Handlungsspielräume erschließen
- die eigenen Ressourcen besser nutzen lernen
- den eigenen pädagogischen Ansprüchen gerecht werden, ohne sich zu überfordern
- auch einmal Nein sagen lernen
- die Strukturierung des eigenen Arbeitspensums verbessern
Die Einzelkämpferrolle überwinden – im Schulalltag mehr und besser kooperieren
- Probleme der Zusammenarbeit im Schulalltag reflektieren
- die eigenen Ansprüche hinterfragen
- Beziehungen, Rollen und Arbeitsabläufe klären
- Strategien entwickeln, um die Kooperationsfähigkeit zu stärken und dadurch die Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen zu verbessern
Unterstützung für die ersten Praxisjahre - Supervision für Berufseinsteiger/innen
- Rollen, Funkionen und Aufgaben klären
- neue Verantwortungsbereiche wie Klassenleitung und Elternarbeit reflektieren und bewusst gestalten
- Strategien für den richtigen Umgang mit schwierigen Klassen und SchülerInnen entwickeln
- schwierige Unterrichtssituationen analysieren und Lösungsmöglichkeiten finden
- den eigenen pädagogischen Anforderungen gerecht werden, ohne sich zu überfordern
- lernen, sich gegenüber Erwartungen von außen abzugrenzen
- Bewusstmachen der eigenen Stärken und Schwächen, Einsetzen und Ausbauen der eigenen Ressourcen
Wir arbeiten an den konkreten Situationen, Fällen und Anliegen der Teilnehmenden.