Gruppenangebote zu Konfliktlösung, Gesundheitsprävention, Kooperation und für BerufseinsteigerInnen

Dieses Angebot richtet sich an LehrerInnen, SchulsozialarbeiterInnen und SozialpädagogInnen verschiedener Schulen.
Die Gruppengröße beträgt mindestens 4, maximal 10 TeilnehmerInnen.
Es finden insgesamt 8 Sitzungen a 120 Minuten im monatlichen Abstand statt. Die Termine werden nach Absprache mit der Gruppe festgelegt.

 

Wenn es im Schulalltag kriselt – Störungen und Konflikte als Herausforderung und als Chance

  • Schwierige Situationen aus dem Schulalltag der Teilnehmenden reflektieren
  • Verursachende Faktoren erforschen
  • Interventionen und Handlungsstrategien für den Umgang mit schwierigen Situationen, schwierigen SchülerInnen, Eltern,  KollegInnen und Schulleitung an konkreten Situationen erarbeiten
  • Störungen als Impulse für eine positive Entwicklung verstehen und nutzen lernen

 

Gesund und handlungsfähig bleiben, trotz hoher Anforderungen im Schulalltag

  • Rollen und Arbeitsabläufe hinterfragen
  • die Grenzen des eigenen Handelns erkennen und akzeptieren
  • die Einflussmöglichkeiten ergründen und Handlungsspielräume erschließen
  • die eigenen Ressourcen besser nutzen lernen
  • den eigenen pädagogischen Ansprüchen gerecht werden, ohne sich zu überfordern
  • auch einmal Nein sagen lernen
  • die Strukturierung des eigenen Arbeitspensums verbessern

 

Die Einzelkämpferrolle überwinden – im Schulalltag mehr und besser kooperieren

  • Probleme der Zusammenarbeit im Schulalltag reflektieren
  • die eigenen Ansprüche hinterfragen
  • Beziehungen, Rollen und Arbeitsabläufe klären
  • Strategien entwickeln, um die Kooperationsfähigkeit zu stärken und dadurch die Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen zu verbessern 

 

Unterstützung für die ersten Praxisjahre - Supervision für Berufseinsteiger/innen

  • Rollen, Funkionen und Aufgaben klären
  • neue Verantwortungsbereiche wie Klassenleitung und Elternarbeit reflektieren und bewusst gestalten
  • Strategien für den richtigen Umgang mit schwierigen Klassen und SchülerInnen entwickeln
  • schwierige Unterrichtssituationen analysieren und Lösungsmöglichkeiten finden
  • den eigenen pädagogischen Anforderungen gerecht werden, ohne sich zu überfordern
  • lernen, sich gegenüber Erwartungen von außen abzugrenzen
  • Bewusstmachen der eigenen Stärken und Schwächen, Einsetzen und Ausbauen der eigenen Ressourcen

 
      Wir arbeiten an den konkreten Situationen, Fällen und Anliegen der Teilnehmenden.

                                   

Schwerpunkte

  • Schule und Hochschule
  • Kinder- und Jugendhilfe
  • Kindertagesstätten und Offene Ganztagsschulen (OGS)
  • Alten- und Krankenpflege
  • Ehrenamt
  • kleine und mittelständische Unternehmen
  • Freie Berufe/Selbständige

Arbeitsweise

Als Supervisorin und Coach arbeite ich nach einem analytisch-systemischen Konzept auf der Grundlage der Themenzentrierten Interaktion (TZI) nach Ruth Cohn.

Kontakt

  • Telefon: 0228 36 27 48
    Mobil: 0151 700 28 049


  • Email: mail@supervision-lillienskiold.de

  • Adresse:
    Praxis: Brentanostraße 16
    53113 Bonn
    Postadresse: Schenkendorfstraße 3
    53173 Bonn